Startseite // Projektbeschreibung // Arbeitsplan

Arbeitsplan

Übersicht über die Teilgebiete

Das Gesamtvorhaben RABBIT lässt sich in die folgenden Teilvorhaben der Projektpartner gliedern:

  • Teilvorhaben „Gesamtkonzept und Demonstratorfahrzeug“ (Ford)
  • Teilvorhaben „Bremswiderstand als elektrothermische Energiesenke“ (Vitesco)
  • Teilvorhaben „Leistungselektronik und Fehlerdiagnose“ (IAL)

 

Darstellung und Erläuterung des Arbeitsplans

Die geplante Projektstruktur und Zeitplanung ist im Überblick nachfolgend dargestellt.

Im AP 1 Anforderungsentwicklung und Gesamtkonzept erfolgte unter Mitarbeit aller Projektpartner die Erarbeitung eines Konzepts und der Anforderungen für das Gesamtsystem (inkl. Bremssystem).  Die Ergebnisse aus AP 1 bildeten die Grundlage zur Entwicklung des Radnabenantriebs und der Energiesenke in AP 2 bzw. AP 3.

Im AP 2 Fehlertoleranter und funktionssicherer Radnabenantrieb  war ursprünglich die Entwicklung des Radnabenantriebs unter Berücksichtigung der erhöhten Sicherheitsanforderungen durch den Wegfall des mechanischen Bremssystems geplant. Die Arbeiten wurden 2018 ohne Lieferung der Radnabenantriebe abgebrochen. Die Radnabenantriebe wurden ersatzweise über einen Zulieferer bezogen.

Im Rahmen des AP 3 Alternative, elektrothermische Energiesenke erfolgte die Entwicklung eines Bremswiderstands. Die Anforderungen der unterschiedlichen Fahrsituationen wurden simulationsgestützt untersucht. Es wurde ein passend dimensionierter Bremswiderstand und eine Ansteuerungselektronik mit Kommunikationsschnittstelle entwickelt.

Im AP 4 Integration in Demonstratorfahrzeug wurden die entwickelten Komponenten in das Demonstratorfahrzeug integriert und als Gesamtsystem in Betrieb genommen. Als Basisfahrzeug dient hierfür das im Projekt MEHREN konzeptionierte Fahrzeug, an dem entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.

Den Abschluss der Arebiten bildete AP 5 Erprobung und Evaluation.

Das AP 0 Projektmanagement  beinhaltete die wissenschaftlich-technische Projektleitung, das Projektcontrolling, die Projektadministration, das Qualitätsmanagement und die Verbreitung der Ergebnisse.